Re: Parallelport und wine

_Diese_ Auflistung duerfte dem FreePascal-Compiler Probleme
bereiten, da ich befuerchte, dass die aufgefuehrten Units vermutlich
nicht komplett uebersetzbar sind, respektive Sachen wie "SysUtils",
"Graphics" und "ComCtrls".
sowas hab ich mir fast gedacht

Spuckt das Programm dabei Fehlermeldungen aus?

Nein leider nicht vom Programm her scheint alles normal nur das die relais nicht schalten :(

Das macht mich auch etwas stutzig:

babywatch:~# modprobe parport
babywatch:~#

sollte da nicht was stehen?

Nicht unbedingt. Das kommt drauf an, ob Dein Kernel ueberhaupt fuer
Parallelportunterstuetzung kompiliert wurde und ob diese fest
eingebunden oder als Modul kompiliert wurde. Suche da mals erstes in
der /usr/src/linux/.config nach CONFIG_PARPORT, vielleicht hilft das
weiter.
da ich die sourcen nicht drauf hab hab ich unter /boot/config nachgeguckt und da steht das drinn:
[CONFIG]...
CONFIG_PARPORT=m
CONFIG_PARPORT_PC=m
CONFIG_PARPORT_PC_CML1=m
CONFIG_PARPORT_SERIAL=m
CONFIG_PARPORT_PC_FIFO=y
# CONFIG_PARPORT_PC_SUPERIO is not set
CONFIG_PARPORT_PC_PCMCIA=m
# CONFIG_PARPORT_OTHER is not set
CONFIG_PARPORT_1284=y
CONFIG_PARIDE_PARPORT=m
CONFIG_I2C_PARPORT=m
CONFIG_I2C_PARPORT_LIGHT=m
...[/CONFIG]

Schau auch mit "dmesg | less" mal nach dem Booten des Rechners
durch, ob Du Parallelport-Eintraege findest.
[DMESG]...
ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
parport_pc: VIA 686A/8231 detected
parport_pc: probing current configuration
parport_pc: Current parallel port base: 0x378
parport0: PC-style at 0x378, irq 5 [PCSPP,TRISTATE,EPP]
...[/DMESG]

Gruss

Peter Blancke

ciao Ante