hoi!

> Ich denke ja, daran liegt es nicht.

Eher nicht ;) Ein Versuch war's wert...

gate:/var/cache/apt# ls -lh
insgesamt 19M
drwxr-xr-x  3 root root   96 2005-08-12 13:40 archives
-rw-r--r--  1 root root 5,6M 2005-08-12 13:39 pkgcache.bin
-rw-r--r--  1 root root 5,4M 2005-08-12 13:37 srcpkgcache.bin

Wobei ich ja noch unter der 6M Grenze bleibe (etch &).

Hab mal versuchsweise die pkgcache.bin wegge-mv'd und dann nochmal in
dselect ein [U]pdate gemacht - Datei wieder da. Die (dpkg)Install-
informationen sind selbstvernatuerlich auch noch da. Sollte zwar nicht
stoeren, aber tue die pkgcache.bin mal weg, stell einen hoeheren Wert
(als das strace bringt) fuer Cache-Limit ein und versuchs nochmal.

fs-check ist moeglicherweise (wie Markus schon angedeutet hat) auch
keine schlechte Idee. Aber das "file too large" weisst eher auf ein
apt-internes Resourcenproblemchen hin. Also wird eine Neuinstallation
mit ziemlicher Sicherheit nix helfen.

Was hast du so alles in deiner sources.list - koenntest ja mal was
auskommentieren um etwas Platz zu sparen.

HTH ritch