Perl Einfuehrung und IDE

Hi,

da debpool leider nicht so ganz funktioniert wie ich mir das vorstelle,
muss ich da ein wenig dran "rumbasteln"....

Leider hab ich keine ausgereiften Perl-Kenntnisse, ich brauche eine
vernuenftige Einfuehrung, die insbesondere so Dinge abdeckt wie $_ und
wer diese Variable wann setzt. Auch eine Referenz der wesentlichen
Datei-Funktionen muss dabei sein. Ob dt. oder englisch ist fast egal,
nur die ersten 10 Treffer bei Google (fuer perl tutorial, einfuehrung
und referenz) sind entweder zu oberflaechlich oder nur Ausschnitte aus
nem Buch...

Andreas

PS: perl-doc hab ich zwar installiert, aber irgendwie fehlen da diese
Grundlagen wie ebend Variablen/Schleifen usw. Oder ich habs uebersehen?

--
You two ought to be more careful--your love could drag on for years and years.