Re: Videos ansehen unmöglich (gmplayer funzt nicht richitg)...

On Tue, 9 Aug 2005 23:58:21 +0200
Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> xv ist hierbei offenbar das Optimum. x11 (kleines x) ruckelt sehr
> merkbar, sdl und xv sind (bis auf Horizontalfahrten) so gut wie
> ruckelfrei.

Nunja, "-vo x11" war ja auch nur die "Plichtübung" damit du mal siehst,
wie es ohne jegliche Hardwarebeschleunigung ruckelt und dass du somit
einen Vergleichswert hast. Dass xv funktioniert ist ja auch schon
erfreulich. Normalerweise sollte es aber nicht nötig sein, die
Videoausgabe per "-vo" auswählen zu müssen.

> :/~$ mplayer -fs -vo xv /cdrom/Erkan_und_Stefan....avi
> VIDEO:  [DIV3]  640x360  24bpp  25.000 fps  1019.9 kbps (124.5 kbyte/s)
> === Opening video decoder: [ffmpeg] FFmpeg's libavcodec codec family
> Selected video codec: [ffdivx] vfm:ffmpeg (FFmpeg DivX ;-) (MS MPEG-4
> v3))

So, jetzt weißt du auch schon, dass es sich bei der Datei um MPEG4 Video
handelt -- von der (S)VCD ist das weit entfernt. "ffdivx" ist der Subcodec
von ffmpeg für DivX (evtl für Version 3). Alternativ könntest du "-vc
ffodivx" bzw. "ffmp42" oder "ffmp41" ausprobieren, aber ich glaube kaum,
dass das etwas am Ruckeln ändert. Ehr erzeugt oder verhindert es
Darstellungsfehler.

> AO: [alsa] 44100Hz 2ch s16le (2 bps)
> Building audio filter chain for 44100Hz/2ch/s16le ->
> 44100Hz/2ch/s16le...

Audio-Ausgabe läuft über alsa. Alternativ könnte man "-ao sdl" oder "-ao
oss" ausprobieren, sofern die zur Verfügung stehen. Ich glaube aber auch
hier nicht, dass es einen Unterschied macht.

> [msmpeg4 @ 0x2a95b29240]ext header missing, 16 left%  0%  1.5% 0 0 74%
> [msmpeg4 @ 0x2a95b29240]ext header missing, 16 left 6%  0%  1.5% 0 0

Das ist dann schon interessanter. Es deutet darauf hin, dass die Datei
entweder irgendwie kaputt ist oder dass Mplayer's Demultiplexer bzw. der
ffmpeg codec leseprobleme hat. Z.B. weil irgendetwas falsch "autodetected"
wurde. Wenn desshalb Einzelbilder übersprungen werden, weißt du woher das
Ruckeln kommt. Aber dann müsste diese Meldung auch an jeder ruckelnden
Stelle ausgegeben werden.

> Einzig das
> Failed to open /dev/rtc: Device or resource busy (it should be readable
> by the user.)
> verwundert mich etwas

Das macht AFAIK nur bei langsamen Rechnern etwas aus.

> Kann aber daran liegen, das auch chrony Zugriff hat:

Ja, er schreibt ja, die Gerätedatei seie belegt ("busy").

> Wieso geht das mit mplayer, mit gmplayer aber nicht? Ich mag hierbei
> lieber die GUI, muss ich ehrlich sagen.

Vielleicht ist bei gmplayer etwas anders konfiguriert. Macht gmplayer die
selben Ausgaben? Ich kann es nicht testen -- gmplayer ist hier nicht
installiert. Du könntest natürlich auch die Mplayer-liste konsultieren,
aber dort wurde früher wohl öfters nur mit "RTFM" geantwortet.

Eine andere Sache ist halt auch woher die Videos denn so stammen. Wer mit
dem Esel Videos saugt muss sich halt nicht wundern, wenn er auch mal Müll
erhält...

Gruß,

Christian Bodenstedt