Re: Videos ansehen unmöglich (gmplayer funzt nicht richitg)...

On Mon, 8 Aug 2005 14:54:10 +0200
Dirk Salva <dsalva@gmx.de> wrote:

> Hi Leute,
>
> irgendwie ist das alles noch nicht das Wahre!
> Ich habe soeben von einem Freund eine CD bekommen, welche eigentlich
> eine SVCD sein sollte. Er hat die Daten aber versehentlich doch nur als
> .avi gebrannt;-) Egal, jedenfalls wollte ich mir die .avi natürlich
> ansehen.
> AMD Athlon 64 3500+, 1GB RAM, Asus Board, Debian Sarge 64-Bit, nVidia
> 6600GT, TwinView-Betrieb, nVidia-Treiber installiert.
> Im gmplayer aufgerufen und - was soll ich sagen, es ruckelt gar
> fürchtbar!!! Gibts doch nicht!? Unter Windoze läufts natürlich
> [...]

Kannst du mal das Video von der Konsole aus mit mplayer (also ohne "g")
abspielen und die Ausgabe hier posten? Da sieht man (oder ich zumindest)
auf einen Blick um welcherlei Art von Video (codecs und container) es sich
handelt und auch auf welche Art und Weise das Video wiedergegeben wird. So
wie der Thread sich bislang entwickelt hat, sieht mir das ehr nach
Rätselraten und stochern im Dunkeln aus.

Dass es an dem Codec liegen soll, will ich mal intuitiv bezweifeln. Ein
Athlon 64 sollte doch wohl so ziemlich alles ruckelfrei dekodieren können,
egal wie lahm der Codec ist ;-)

Nur um auf Nummer Sicher zu gehen, könntest du auch die Option "-vo X11"
ausprobieren. Damit erzwingst du quasi die langsamste Art der Wiedergabe.
Alternativ sollten "sdl" bzw. "xv" recht fix sein, so sie denn laufen.
"xv" ist AFAIK das Optimum, nebenbei bemerkt kannst du dabei gewöhnlich
mit den Tasten 3 und 4 die Helligkeit regeln.

Wenn es an einem zu langsamen Dateisystem liegen sollte, sollte die Option
"-cache 8192" helfen, aber das wurde ja glaube schon ausgeschlossen.
Ansonsten erinnere ich mich an eine Mplayer-Meldung, dass oftmals auch
eine falsche Audio-Ausgabe zu Bild-Rucklern führen kann.

Zu _G_mplayer kann ich dir leider wenig sagen. Mplayer benutze ich zwar
täglich, aber mit der GUI kann ich nichts anfangen.

Gruß,

Christian Bodenstedt