VShop-Installation

moin gruppe,

ich versuche hier gerade VShop 3.x auf einem Debian 3.1 zu installieren, aber irgendwie klappt es nicht.

der installer basiert auf dialog und arbeitet so weit auch!
die zu installierenden pakete sind rpm`s!
irgendwann bricht der installer aber ab und sagt:

Fehler: cannot open Packages index using db3 - Datei oder Ver x
x Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

also apt-get install -y rpm alien lintian
und
rpm --initdb
dann kommt das:
rpm: To install rpm packages on Debian systems, use alien. See README.Debian.
Fehler: cannot open Packages index using db3 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (2)
dann mach ich das:
alien --to-deb *.rpm
damit er die rpm`s in debs umwandelt - tut er auch, aber bringt mich auch nicht wirklich weiter ;-(
und bei:
rpm --rebuilddb
kommt das:
Fehler: cannot open Packages index

wie also krieg ich debian dazu rpm`s auszuführen, oder weiss jemand sogar wie man den Vshop installiert bekommt???

danke!
klaus