Re: VShop-Installation

On 10.Aug 2005 - 13:34:11, Hamburger-Riese wrote:
> moin gruppe,
>
> ich versuche hier gerade VShop 3.x auf einem Debian 3.1 zu installieren, aber
> irgendwie klappt es nicht.
>
> der installer basiert auf dialog und arbeitet so weit auch!
> die zu installierenden pakete sind rpm`s!
> irgendwann bricht der installer aber ab und sagt:
>
> Fehler: cannot open Packages index using db3 - Datei oder Ver x
> x Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

Tja rpm looft nicht...

> also apt-get install -y rpm alien lintian
> und
> rpm --initdb
> dann kommt das:
> rpm: To install rpm packages on Debian systems, use alien. See README.Debian.
> Fehler: cannot open Packages index using db3 - Datei oder Verzeichnis nicht
> gefunden (2)

Eine Moeglichkeit, die bei mir mit DB2 gut funktioniert hat: Das
rpm-Binary durch eine Skript ersetzen was fuer die notwendigen
rpm-Parameter die passenden dpkg-Aufrufe durchfuehrt. Ich krams mal raus
und haengs an. Dann musst du nur noch die rpms in debs umwandeln.

......... Hmm, sieht schlecht aus, ich habs leider nimmer...

Andreas

--
You're growing out of some of your problems, but there are others that
you're growing into.