StillImage -> DV ( war: ffmpeg: libavformat-cvs.so: cannot open ...)

Am Dienstag, 9. August 2005 22:36 schrieb Christian Bodenstedt:

> Bist du sicher, dass man mit ffmpeg aus Einzelbildern Videos
> erstellen kann und dass deine Kommandozeile dafür die richtige Syntax
> verwendet? Vielleicht hilft auch ein anderes Bildformat? Ich benutze
> ffmpeg selbst ehr selten und kann dazu wenig sagen ohne selbst erst Doku
> zu wälzen.

Lt. mjpeg-ML soll es möglich sein und in der kino-ML kam ein Syntax-Tipp, der
nicht funktionierte:

ffmpeg -i %03d_alga.png -target  pal-dvd alga.dv

Ich habe nicht kapiert wie Dan auf diesen Dateinamen gekommen ist. Ich hatte
001_alga.png gepostet.

Lt man ffmpeg:

-target type
 Specify target file type ("vcd", "svcd", "dvd", "dv", "pal-vcd",
"ntsc-svcd", ... ). All the format options (bitrate, codecs, buffer sizes)
are then set automatically

> BTW: Mit "transcode -x imlist" ist sowas möglich, siehe meine Mail vom
> 28.06.: "Re: [transcode-users] generating a "no motion" video from a
> single image". Wie es da aber mit DV-ausgabe aussieht, weiß ich
> nicht.

Danke für den Hinweis. Grundsätzlich funktioniert es ja mit image2raw, aber da
ist mir die Qualität zu schlecht und außerdem vermute ich einen Bug bzgl. der
Pixelbreite. Stillimages haben quadrat. Pixel und DV rechteckige. Man muss
also ein 788x576-Bild (theoretisch 787) mit quadrat. Pixel auf 720x576 mit
rechteckigen Pixel verzerren, damit ein Kreis ein Kreis bleibt.

Al