Re: ffmpeg: libavformat-cvs.so: cannot open ...

On Tue, 9 Aug 2005 21:38:12 +0200
Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> wrote:

> find / -name libavformat-cvs.so -type f -print0 und locate
> libavformat-cvs.so  finden nichts.
>
> WIe bereits gepostet, habe ich Updates gemacht und diese Fehlermeldung
> verschwand, aber nun gibt es "test.jpg: Unknown format"

Nun gut, dann hat sich der Teil ja schon erledingt.

> dpkg -S $(which ffmpeg)
> ffmpeg: /usr/bin/ffmpeg

Dann wird offenbar ja auch der "ffmpeg" aus dem Debian Paket benutzt. Gut.

Damit wollte ich sagen, dass "libavcodeccvs" wahrscheinlich die Datei
enthält, die dir fehlte ("libavformat-cvs.so"). Das passt doch ehr zu der
Quelle aus der das Executable "ffmpeg" kommt. Überprüfen konnte ich es nur
nicht auf die Schnelle, da das Paket hier nicht installiert ist.

Zu der Fehlermeldung "test.jpg: Unknown format":

"Mein" ffmpeg gibt die selbe Meldung aus. Jedoch ist der nur soweit
konfiguriert, dass ich die nötigen .so Dateien und ENcoder für transcode
erhalte. Bist du sicher, dass man mit ffmpeg aus Einzelbildern Videos
erstellen kann und dass deine Kommandozeile dafür die richtige Syntax
verwendet? Vielleicht hilft auch ein anderes Bildformat? Ich benutze
ffmpeg selbst ehr selten und kann dazu wenig sagen ohne selbst erst Doku
zu wälzen.

BTW: Mit "transcode -x imlist" ist sowas möglich, siehe meine Mail vom
28.06.: "Re: [transcode-users] generating a "no motion" video from a
single image". Wie es da aber mit DV-ausgabe aussieht, weiß ich
nicht.

Gruß,

Christian Bodenstedt