Re: StillImage -> DV ( war: ffmpeg: libavformat-cvs.so: cannot open ...)

On Wed, 10 Aug 2005 12:13:51 +0200
Al Bogner <debian@ml05a.pinguin.uni.cc> wrote:

> Lt. mjpeg-ML soll es möglich sein und in der kino-ML kam ein
> Syntax-Tipp, der  nicht funktionierte:
>
> ffmpeg -i %03d_alga.png -target  pal-dvd alga.dv
>
> Ich habe nicht kapiert wie Dan auf diesen Dateinamen gekommen ist. Ich
> hatte  001_alga.png gepostet.

Ja, so funktioniert es. Das "%03d" ist ein C Format-String (man printf)
und beschreibt eine dreistellige Dezimalzahl mit führenden Nullen.
Anscheinend wird ein solcher Formatstring als übergebener Eingabedateiname
erwartet und die Dateien heißen dann entsprechend im obigen Fall:

000_alga.png
001_alga.png
002_alga.png
003_alga.png
999_alga.png

> Danke für den Hinweis. Grundsätzlich funktioniert es ja mit image2raw,
> aber da  ist mir die Qualität zu schlecht und außerdem vermute ich einen
> Bug bzgl. der  Pixelbreite. Stillimages haben quadrat. Pixel und DV
> rechteckige. Man muss  also ein 788x576-Bild (theoretisch 787) mit
> quadrat. Pixel auf 720x576 mit  rechteckigen Pixel verzerren, damit ein
> Kreis ein Kreis bleibt.

Willst du wirklich DV erzeugen? Das ist afaik ein (fast) verlustfreies
Format für digitale Videokameras. Mit DVD (mpeg2) hat das wenig zu tun.
Mit den Pixeln bin ich mir auch nicht sicher wie du auf den Wert kommst.
4:3 ist auf jeden Fall 768x576 (also 20 weniger als du schreibst).

Gruß,

Christian Bodenstedt