Re: Videos ansehen unmöglich (gmplayer funzt nicht richitg)...

Am Dienstag, 9. August 2005 12:50 schrieb Dirk Salva:

> Aha. Gut.

> Mach mal, ich bin extra deshalb von Xinerama gewechselt.

xinerama hab ich noch nie verwendet, ausser dem/der Nvidia
Gegenstück/Implementierung Twinview.
Bei DualHead hat man OpenGL Beschleunigung auf beiden Heads.
So eben mit glxgears getestet und mittels glxinfo verifiziert.
DualHead ersetzt Twinview in punkto Ergonomie natürlich nicht, das
Verschieben von Fenstern oder Maximieren ist damit natürlich nicht
möglich. Mir persönlich ist das VideoOverlay allerdings mehr Wert als
der Twinview/Xinerama Komfort.

> Na ja. Mal sehen. Problem ist, daß ich immer wieder zu relevanten
> Stellen scrollen muss. Im konkreten Fall konnte man das z.B. sehr gut
> an Stellen sehen, wo die Titel seitlich eingeschoben und wieder
> ausgeschoben wurden und gleichzeitig eine Fahrt mit dem Kamerakran
> gemacht wird. Noch schlimmer wars bei einer Querfahrt vorbei an einem
> Regal, die sah einfach scheusslich aus.
>
> BTW: kaffeine spielt auf Anhieb ohne Ruckler ab, bei der Querfahrt
> sieht man nur noch was, wenn man es weiss und sich drauf
> konzentriert, wenn überhaupt.

das klingt doch schonmal hervorragend.
Diese Miniruckler die du dort noch siehst wirst du immer ab und an
haben. Und je häufiger du dich darauf konzentrierst, umso mehr wirst du
dem Wahn verfallen (wie ich :) und sie stets und ständig sehen und dann
den Hardware Player zurück/herbei-wünschen :)

In Kaffeine kannst du ja unter Spieler/Stück Information schauen welchen
Decoder er gerade verwendet.(Prioritäten kannst du im Einstellungs/Xine
Engine Parameter/engine (Experten Optionen) auch Einstellen um z.B.
anstatt ffmpeg lieber libmpeg2 zu verwenden oder umgekehrt)

Den gleichen kannst du dann auch über mplayer verwenden (der Versuch
steht übrigens immer noch aus mit -vc ffmpeg2 und -vc mpeg12.

> xine-ui hält sich ganz raus, beendet sich selbst, wenn man den Film
> ausgewählt hat...

hab eigentlich keine Probleme damit, verwende ihn aber idR nur ab und an
zum DVB schaun wenn kaxtv mal wieder rumspinnt.

--
Markus Schulz
"Ich dachte immer, UNIX ist was für Leute, denen es gefällt,