Re: Einstellungen über 'xset' dauerhaft speichern

Christoph Grzeschik <pstfch@gmx.de> wrote:

> Wie ist das eigentlich. Mit der .xsession würde ich das dann nur für
> meinen User einrichten.

Ja, würde ich so machen. Damit störst du die anderen Benutzer nicht und
wenn man irgendwas nicht klappt und die die .xsession in verdacht hast,
kannst du mit einem neuen Benutzer weiterarbeiten.

> In meinem Homeverzeichnis existiert noch keine .xsession. Lege ich die
> dann einfach an? In welchem Verzeichnis?

In deinen Home $HOME/.xsession. Aber vorsicht, du musst deinen
Windowmanager dort starten. Grob sollte die Datei so aussehen:

#!/bin/sh

if [ -d $HOME/bin ]; then
  PATH=$HOME/bin:$PATH
fi

EDITOR=mein-lieblings-editor
PAGER=mein-lieblings-pager

export EDITOR PAGER

if [ -e $HOME/.Xmodmap -a -x /usr/bin/X11/xmodmap ]; then
  /usr/bin/X11/xmodmap ${HOME}/.Xmodmap
fi

if [ -r $HOME/.Xresources -a -x /usr/bin/X11/xrdb ]; then
  /usr/bin/X11/xrdb -merge $HOME/.Xresources
fi

xset $MEINE_EINSTELLUNGEN

exec mein-lieblings-window-manager || exec x-terminal-emulator

http://www.minet.uni-jena.de/frz/linuxpool/linuxfaq.php#Anmeldeprobleme

Jörg.
--
Manchmal denke ich, das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum
intelligentes Leben existiert, ist, daß niemand versucht hat, mit uns