spamassassin: spamc/spamd ignoriert Einstellungen

Hallo,

mir scheint (bzw. zielgerichtetes Testen legt nahe), dass bestimmte
Einstellungen aus der ~/.spamassassin/user_prefs ignoriert werden, wenn
man spamc/spamd statt direkter Aufrufen von spamassassin verwendet.

Zu den ignorierten Einstellungen gehören unter anderem bayes_path und
bayes_file_mode, was Probleme aufwirft, wenn man versucht eine
gemeinsame Datenbasis für mehrer User (aber nicht für alle) mit Hilfe
der user_prefs einzurichten.

Die user_prefs werden aber nicht vollständig ignoriert, z.B. ergaben
Tests, dass die score Werte sehr wohl interpretiert werden.

Da ich auch beim Googlen keine Hinweise auf diese Abweichungen gefunden
habe, ziehe ich in Erwägung, dass es sich um ein Debian
(Sarge?)-spezifisches Problem handeln könnte.

Danke für Tipps,

Michael

--
Michael Hierweck
EDV-Serviceteam Werthmann & Hierweck GbR