Re: Server moeglichst reibungslos von woody auf sarge?

Hallo!

On Mon, Aug 08, 2005 at 01:00:46PM +0200, Grischa Stegemann wrote:

> 1. Wie kriege ich die Umstellung auf die aktuelle 'stable' moeglichst
> reibungslos ueber die Buehne? Was passiert dabei insbesondere mit dem Kernel?

Hier meine Erfahrungen:

- Eigentlich klappt das Update problemlos, wenn man entspr. der
  Releasenotes vorgeht. Ich habe das --with-recommends bei 'aptitude -f
  dist-upgrade' weggelassen - klappt auch so.
- Exim3 bleibt erst mal drauf, sollte aber auf Exim4 aktualisiert
  werden. Klappte bei meiner relativ einfachen Konfiguration fast
  problemlos, nur dir Konfiguration für SMTP-Auth beim Smarthost musste
  ich von Hand setzen.
- Exim4 scheint jetzt das Zustellen von lokalen Mails als derjenige User
  durchzuführen, der die Mail bekommen soll. Normale User dürfen
  allerdings /usr/sbin/cyrdeliver nicht ausführen - war etwas nervig,
  bis man das gefunden hatte.
- nfs-common und nfs-kernel-server mussten manuell erneut installiert
  werden, sonst klappten nfs-Exports nicht mehr (an das genaue
  Fehlerbild kann ich mich leider nicht mehr erinnnern).
- libapache-mod-php4 liess sich nicht entfernen: "mod_python.so does not
  have a corresponding .info file".
- Der Kernel wird beim Upgrade nicht angefasst, dies muss manuell
  erfolgen. Dazu gibt es einen extra Abschnitt in den Releasenotes
  (4.6.1)

Viel Erfolg,

Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Mailbomber - Mitarbeiter, der jede Nichtigkeit
per Rundmail verbreitet. (Henrik Karcher)