Re: Server moeglichst reibungslos von woody auf sarge?

Patrick Cornelißen <cornelis@p-c-software.de> wrote:

> Ja, toll, es wollte immer KDE auf meinem server installieren...

Was bitte hat aptitude mit KDE zu tun?

> apt-get dist-upgrade tuts definitiv auch...

Es geht auch mit dpkg.  Aber warum soll man es sich schwer machen, und
Gefahr laufen, plötzlich mit einem nur halb nutzbaren Rechner
rumzusitzen, wenn es auch einfach geht?  aptitude ist nun mal die
empfohlene Methode, und dass heisst auch, dass nur diese wirklich gut
getestet ist, bzw. dass Fehler, die mit apt-get auftreten, einfach nicht
behoben wurden.

> Man muss es nur mehrmals ausführen und mit Backports sehr aufpassen, das
> kann händische Eingriffe erfordern.

Und man muss notieren, welche Pakete gelöscht wurden, obwohl man das gar
nicht wollte, und sie hinterher wieder installieren.

Wenn man z.B. in woody tetex-{bin,base,extra} und texdoctk installiert
hatte, dann wird beim upgrade mit aptitude lediglich texdoctk entfernt -
weil das nämlich jetzt in tetex-bin drin ist.  Mit apt-get wird aber
gleich noch tetex-bin und tetex-extra entfernt, und latürnich auch alle
die davon abhängen - und das sind nicht wenige Pakete mit *sgml* oder
*doc* im Namen.

Gruß, Frank

--
Frank Küster