Was ist vm.dirty_ratio (was: DVD-RAM Schreibgeschwindigkeit)?

On Fri, Aug 05, 2005 at 09:40:36AM +0200, Clemens Krammer wrote:
> Burschen!

Ja, Pursche?

>  - hald
>  - vm.dirty_ratio
> Und das ist es tatsächlich. Das heißt:
> 1) hal abdrehen (bei mir: /etc/dbus-1/event.d/20hal stop)
> 2) den vm.dirty_ratio wert von 40 runterschrauben, ab 10 performts schon
> super (bei mir systcl -w vm.dirty_ratio=10)
> und dann schreibe ich so wie ich soll, nämlich mit rund 2Mb/sec, was in
> etwa der 1,5 fachen Geschwindigkeit entspricht, was wiederrum bei einem
> 3-Fachen Rohling völlich ok ist.

Ja, aber was ist mit den anderen Laufwerken? War da nicht auch was, daß
die dann wieder ausgebremst werden? Es muss schliesslich einen Grund
haben, dass dieses vm.dirty_ratio auf dem Wert steht, auf dem Du es
vorfindest (was ist das überhaupt?).

Ah ja: laß doch bitte das Tofu!

Dirk