DVD-RAM Schreibgeschwindigkeit

Liebe Leute!

Ich bin dabei, auf DVD-RAM als Backupmedim umzusteigen. Die DVD-RW (oder
DVD+RW) sind mir zu windig. Die Bad-Sector-Relocation hört sich
vernünftig an, also mal ausprobiern mit dem LG Brenner (den glaub ich eh
sehr viele haben).

Die Schreibperformance ist allerdings grauslich. Es ist schon klar, daß
er gleich einen Verify macht, also kann ich bei einem 3Fach Rohling nur
mit 1,5 SChreibspeed rechnen. Da komm ich aber auch nicht hin, ich
torkle bei 400k/sec herum.

Die noatime Option ist mir auch klar, formatiert hab ich mit udf
(--media-type=dvdram), aber nichts hilft. Öfters syncen und sysctl -w
vm.dirty_ratio=0 hat auch nichts bewirkt.

Hat irgendjemand vielleicht gute Erfahrungen mit dem LG

INQUIRY:                [HL-DT-ST][DVDRAM GSA-4163B][A104] ?

Kernel ist 2.6.11.

Beste Grüße,
Clemens