Re: Paketsystem - Nur Probleme :(

On 02.Aug 2005 - 19:46:06, Dominik Pusch wrote:

> wenn man mir jemand sagen wuerde, wie man Abhaengigkeiten ignorieren
> kann mit aptitude, waere mein Problem vielleicht schon laengst
> geloest.

Das willst du bei deinem Kenntnissstand nicht, insbesondere im Moment
mit Sid nicht. Du hast offensichtlich keinerlei Ueberblick ueber die
aktuellen Aenderungen in Debian Sid, da gibts halt Probleme. Wenn dir
das nicht passt: Ubuntu ist relativ aktuell und Debian-basiert.

> KDE ist genau so eine Krankheit von debian. Als nahezu alle bekannten
> Distris KDE 3.4 seit ueber einen Monat bereits hatten, gab es in sid
> immer noch bloss 3.3.x

Und welches Feature von KDE3.4 brauchst du sooo unbedingt? Davon
abgesehen: Zum Zeitpunkt als KDE3.4 rauskam (die .0 und die .1 haben
noch einige Bugs) war Debian eingefroren, sprich die Maintainer mussten
erstmal die vorhanden Bugs beseitigen.

Ausserdem haben die KDE-Maintainer relativ schnell auf alioth Pakete
bereitgestellt (fuer sid) die auch gut funktionieren, IMHO besser als
die Release-Pakete manch andere Distri's manchmal sind.

> Und KDE moechte ich nicht mehr selbst kompilieren. Hab das damals
> einmal bei Slackware gemacht: Hat dank g++ 3 Tage gedauert :(

Och, na sooo ewig dauerts auch nicht, insbesondere wenn das Build-System
selbststaendig laeuft und man nicht jede Komponente einzeln bauen muss..

> nicht schon wieder was neues antun. Die Idee des apt-Paketsystems ist
> ja im Grunde nicht schlecht... es muss nur funktionieren ;)

Das System funktioniert wunderbar, aber du musst halt damit leben, dass
in Sid manchmal Pakete nicht installierbar, kaputt oder sonstwie
bugbehaftet sind. Das ist so, wenn du damit ein Problem hast: Wechsel
die Distri, Ubuntu hat doch in ihrer aktuellen Entwicklerversion auch
KDE3.4 drin oder?

Andreas

--
There is a fly on your nose.