Paketsystem - Nur Probleme :(

Hallo,

ich habe nur Probleme mit dem so toll gepriesenen Paketsystem. Manche
Pakete lassen sich nicht installieren, weil abhaengige Pakete gar
nicht existieren:
z.B. audacity und dvdstyler:

apt-get install audacity
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu
korrigieren:
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  audacity: Hängt ab: libwxgtk2.4 (>= 2.4.2.6) ist aber nicht
installierbar
  dvdstyler: Hängt ab: libwxgtk2.4 (>= 2.4.3.1) ist aber nicht
installierbar
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install«
ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

Das Paket 'libwxgtk2.4' gab es mal. Es handelte sich um die Version
2.4.2.6. dvdstyler hat sich aber beschwert, dass es mindestens die
Version 2.4.3.1 braucht. Also habe ich folgendes installiert:
p3-1k2:~# dpkg -l |grep libwxg
ii  libwxgtk2.4-1  2.4.4          wxWindows Cross-platform C++ GUI
toolkit (GT

Die lib steht zur Verfuegung, doch die beiden obigen Programme
erkennen das wohl nicht, vermutlich, weil das Paket wegen der '-1'
geringfuegig anders benannt ist :(
Unter den alten Namen gibt es, nach aktualisierung der (SID)
Paketlisten, kein Paket mehr, das so heisst.

Ich kriege die beiden Programmen trotzdem nicht installiert. Wie kann
man mit aptitude einem Paket weiss machen, dass es die
Abhaengigkeiten einfach ignorieren soll?

TIA,
Dominik