Re: USB-Stick einbinden [WAS: Re: /dev/sd* richtig einbinden.]

Claudius Hubig schrieb:

> Äh, ja - und warum?

Weil das halt so ist ;) Hat sicherlich irgendwelche historischen Gründe.
Aber scsi ist ja auch anders als das "billige" IDE/ATA.

> [...]
> channel 0, id 0, lun 0
> Aug  2 16:28:25 localhost kernel: Attached scsi generic sg1 at scsi4, channel 0,
> id 0, lun 0,  type 0
> Aug  2 16:28:26 localhost scsi.agent[15636]:      sd_mod: loaded sucessfully
> (for disk)
> --/snip---
>
> Das Device wird also als /dev/sda erkannt. - Aber da hängt doch schon meine
> Swap-Partition (/dev/sda1) dran! Nachdem ich dann die Zeile
>
> /dev/sda        /media/usb      auto    rw,users,noauto        0       0

Es ist ja ein Unterschied, ob ich /dev/sda oder /dev/sda1 angebe. Auf
die Festplatte greifst du mit der Partitionsnummer zu, da du ja eine
Partitionstabelle hast. USB-Sticks (oder Speicherkarten) sind meist als
"Super-Floppy" formatiert und haben daher keine Partitionstabelle, die
Nummer fehlt also.
> eingetragen habe ("auto" da die Option ja scheinbar fest im Kernel einkompiliert
> ist und damit verfügbar sein müsste, wenn sie bei Floppys zur Verfügung steht
> und ich [1] richtig verstanden habe) und es mittels mount /dev/sda erneut
> versucht habe, hieß es dann, ich müsse ein Dateisystem angeben. Also habe ich
> Testweise mal "vfat" ausprobiert - ging nich. Dann noch "msdos", "ext", "ext2",
> "ext3" und fast alle die ich sonst noch mittels "man fs" herausgekriegt habe =>
> kein Erfolg :(

Siehe oben. Wenn kein Filesystem da ist, kommt trotzdem die Meldung, man
möchte bitte eines angeben. (Auto-Detection hat versagt). Da du mit
/dev/sda aber deine richtige SCSI-Platte ansprichst, bekommst du
natürlich kein FS. Nur unter /dev/sda1 (z.B.)

> Was bzw. wie könnte ich es sonst noch probieren?

Du könntest mal suchen, ob dir hotplug noch irgendwelche Optionen
bietet. Vielleicht kannst du dem ja sagen, dass er bitte nur ab /dev/sgi
 anfängt. Oder vielleicht schaffst du eine manuelle Zuordnung von
Geräte-Id (USB-Stick) zu Devicename? (kühner Gedanke)

Paul
--
Linux-User #271918 with the Linux Counter, http://counter.li.org/