Re: USB-Stick einbinden [WAS: Re: /dev/sd* richtig einbinden.]

Also sprach Claudius Hubig <claudiushubig@gmx.net> (Tue, 02 Aug 2005
17:06:58 +0200):

> Äh, ja - und warum?

ich hab meine scsi-cdrom's unter /dev/scd* bzw. /dev/sr*. wenn ich
allerdings das generische scsi interface benutze, muss ich sg[ziffer]
verwenden, wo die reihenfolge dann nach am scsihost verbundenen geraeten
gereiht ist.

> [...]
>
> eingetragen habe ("auto" da die Option ja scheinbar fest im Kernel
> einkompiliert ist und damit verfügbar sein müsste, wenn sie bei
> Floppys zur Verfügung steht und ich [1] richtig verstanden habe) und
> es mittels mount /dev/sda erneut versucht habe, hieß es dann, ich
> müsse ein Dateisystem angeben. Also habe ich Testweise mal "vfat"
> ausprobiert - ging nich. Dann noch "msdos", "ext", "ext2", "ext3" und
> fast alle die ich sonst noch mittels "man fs" herausgekriegt habe =>
> kein Erfolg :(
>
> Was bzw. wie könnte ich es sonst noch probieren?

kann es sein, dass du devfs benutzt (kann auch sein dass udev auch
dieses schema verwendet - damit kenn ich mich aber zuwenig aus)? nach
deinen logs findest du deinen usb stick in
"/dev/scsi/host4/bus0/target0/lun0: p1". also scho mal in diesem
verzeichnis nach, was alles da ist. gibt's dort ein "p1" dann ist das
deine usb-stick partition. ein fstabseintrag wuerde dann so aussehen:

/dev/scsi/host4/bus0/target0/lun0/p1  /mnt/usbstick  <fs> <args> 0 0

scheinbar werden usb devices wirklich als scsi eingebunden. ich schaetze
mal, dass host4 den usb steckplatz meint (gibt ja mehrere davon). d.h.
du wirst das device, je nachdem wo es eingestoepselt ist, wo anders
finden. allerdings ist das alles ein vermutung. da wissen andere sicher
besser bescheid.

sl ritch

--
Windows: The first user interface where you click Start to turn it off.
   -- From a Slashdot.org post