Re: USB-Stick einbinden [WAS: Re: /dev/sd* richtig einbinden.]

> Es ist ja ein Unterschied, ob ich /dev/sda oder /dev/sda1 angebe. Auf
> die Festplatte greifst du mit der Partitionsnummer zu, da du ja eine
> Partitionstabelle hast. USB-Sticks (oder Speicherkarten) sind meist als
> "Super-Floppy" formatiert und haben daher keine Partitionstabelle, die
> Nummer fehlt also.

> Siehe oben. Wenn kein Filesystem da ist, kommt trotzdem die Meldung, man
> möchte bitte eines angeben. (Auto-Detection hat versagt). Da du mit
> /dev/sda aber deine richtige SCSI-Platte ansprichst, bekommst du
> natürlich kein FS. Nur unter /dev/sda1 (z.B.)

> [...]

Äh - da versteh ich ja auf den ersten Blick erstmal gar nix :(

Ich versuche deshalb nocheinmal zusammenzufassen:

1. /dev/sda1 und /dev/sda muss nicht zwingend das gleiche Gerät sein *?*
2. USB-Sticks haben keine Partitionstabelle
3. Ich bekomme, da ich keine richtige SCSI-Platte anspreche, kein FS
4. Ich soll nach Optionen für Hotplug suchen
4.1 Hotplug hört sich so an, als würde man etwas am laufenden Gerät anschließen
4.2 Ansonsten hab ich keine Ahnung davon
5. Ich könne versuchen, das Gerät an einen  Devicenamen zu binden

Dan stellen sich mir folgende Fragen:

Zu 4. Wo kann man da irgendwelche Optionen übergeben?
Zu 4.2 Da werde ich mal ein bisschen googlen
Zu 5. Und was hat das mit dem erkennen des FS zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Claudius

--
\ /    ASCII Ribbon Campaign     | ((_/)o o(\_)) GNU's NOT Unix

Free Software for Free People in Communism
License: GPL