[solved] libtiff.so.3 / GEOFOX

Am Freitag, 1. Juli 2005 12:10 schrieb Andreas Pakulat:

> Und wieso haben die dann so komische Lib-Dependecies? Ich meine wenn die
> das mit Java schreiben, brauchst du eigentlich nur ein JRE.

> Also ich kann dir nur sagen was ich vermute: Wenn das Programm ein tiff
> erstellen will, wird es dazu vermutlich die libtiff benutzen, wenn es
> eine Funktion aufruft aus der libtiff.so.3 die in der neuen anders
> heisst oder andere Parameter benutzt dürfte das fehlschlagen. Kurz und
> gut: Du wirst keine tif's erzeugen können, bzw. auch nicht öffnen...
> (oder du hast Glück das die API nur an anderen Stellen geändert wurde)

Heute habe ich eine eMail vom Support der Firma erhalten:

-snip-
 1.) Problem: Setup lässt sich nicht von CD starten
 Das liegt daran dass in der fstab beim cdrom die Option "exec" fehlt, was
 bedeutet, dass keine binaries ausgeführt werden können. Ein "mount /cdrom
 -o exec" als root löst dieses Problem. Alternativ könnte man natürlich auch
 die fstab anpassen.
-snip-

Kommentar: Naja, wenn SuSE CD's mit exec mountet ... Öffnet eure Türen und
Tore.

-snip-
 2.) Problem: Stadtplan läuft nicht unter Sarge
 Geofox bringt als Java-Anwendung seine Laufzeitumgebung und alle benötigten
 Bibliotheken selbst mit. Wir setzen einen Plattformübergreifenden Installer
 ein (für Win, Mac, Linux). Extra für Linux noch DEB und RPM Pakete zu
 pflegen ist nicht realistisch.

 Leider sind wir aber aus Copyright-Gründen dazu gezwungen für die Anzeige
 des Stadtplans eine Fremdsoftware einzubinden, die kein "Pure-Java" ist und
 native Bibliotheken benutzt. Dafür haben wir auch keine Quellen. Bisher
 lief diese allerdings auch problemlos und erst unter Sarge tauchten die
 genannten Probleme auf.

 Als schnelle und einfache Lösung schlagen wir vor die 3 fehlenden libs von
 einem Woody-System zu nehmen und in das Geofox-Programmverzeichnis zu
 legen, von wo sie automatisch von Geofox geladen werden. Auf unserem
 Sarge-Testsystem lief dies problemlos. Ein Archiv mit den 3 libs schicke
 ich Ihnen mit. Falls irgendwelche Probleme auftauchen sollten, so wirkt
 sich dies ausschließlich auf die Anzeige des Stadtplans aus, andere
 Geofox-Teile sind nicht betroffen.
-snip-

Ich bleibe lieber bei der Version mit dem Link für die libtiff - alle anderen
von Sarge gelieferten Bibliotheken arbeiten ja problemlos. Die libpng.so.2
ist verlinkt auf die libpng10.so.0 und  die libstdc++-libc6.2-2.so.3 ist auf
libstdc++-3-libc6.2-2-2.10.0.so verlinkt. Das war ja problemlos über apt-get
zu machen. Einzig die libtiff machte "Ärger".

anguilla:/usr/lib# ln -s libtiff.so libtiff.so.3

verlinkt dann die libtiff.so.3 auf die Standardbibliothek libtiff.so welche
zur Zeit auf libtiff.so.4.1.2 zeigt. Somit schleppe ich mir keine alten lib's
ein.

Es liegt also an der zugekauten closed-source Software...

Wie auch immer: sollte nun jemand mit Geofox unter Sarge Probleme bekommen,
kann er hier nachlesen wie es geht.

Tschüss
dirk