Re: [OT] Python oder Perl

Robert Müller:

> Hintergrund ist einfach, daß ich mit Bash sowohl an Feature als auch
> an Performancegrenzen stosse, die ich (bilde ich mir ein) mit anderen
> Sprachen einreissen will. Es soll sowohl
> Systemadministrationsprogrammierung als auch DB- und GUI
> Programmierung einfach und effektiv möglich sein.

Bei GUI-Programmierung ist meinem Eindruck nach Python eher von Vorteil
- es gibt zumindest einige neue Programme, die etwa Python und Gtk
benutzen. Sowas findest Du aber auch für Perl. Im Zusammenhang mit
Datenbanken solltest Du genau schauen, was Du brauchst und was für
Module für welche Sprache bereit stehen.

> Mein persönlicher Eindruck ist, daß Python eher Zukunft hat,

Der neueste Hype ist Ruby! ;-) Ich würde der Aussage aber generell
zustimmen und habe auch sehr gute Erfahrungen mit Python gemacht. Man
arbeitet sich wirklich sehr schnell in die Grundlagen ein. Tip:
<http://diveintopython.org>. Für spezielle Anwendungen muß man eh
unabhängig von der Sprache immer die APIs durchwühlen.

> ich lasse mich auch gerne von anderen Erfahrungen und Meinungen
> inspirieren.  Vielleicht ist es ja auch einfach nur Geschmackssache?

Ja.

J.
--
I'm being paid to act weirdly.