Re: Mplayer-kein Sound

Tobias Ruske wrote:

[...]

> Hallo zusammen,
>
> nach einer Ewigkeit mache ich mich jetzt wieder an die Lösung des
> Problems. Als Linux-Anfänger habe ich folgende Fragen zu dem Thema:
>
> Wenn ich allgemein unter meinem Ubuntu-System den Sound-Daemon (so
> heisst das doch, oder?)

Ja, ESD.

> wechseln möchte, z.B. von oss auf arts oder
> alsa, wie muss ich da vorgehen? Also die Pakete installieren soll ja
> nicht das Problem sein, aber wie bringe ich Linux dazu, den Daemon zu
> wechseln? Wenn ich ihn dann gewechselt bekommen sollte, kann ich ihn
> dann unter Mplayer - Einstellungen -Audio einrichten, richtig? Bis jetzt
> finden sich dort die Einträge mpegp, oss, null und pcm. Die habe ich
> schon durchprobiert, hat leider nichts gebracht.
>
> Und kann ich dem Mplayer irgendiwe mitteilen, wo die oss etc. Dateien,
> die er braucht, liegen?

Bei OSS hast du meines Wissens nach nur die Möglichkeit, mit einem Programm
auf die Soundkarte zuzugreifen, es sei denn du hast eine Soundkarte, die
mehrere Kanäle zur Verfügung stellt, beispielsweise Soundblaster-Live 5.1.

ESD, arts verwalten sozusagen das Sounddevice und ermöglichen mehreren
Programmen quasi gleichzeitig auf die Soundkarte zuzugreifen.

Du könntest also z.B. mittels "killall esd" den ESD ausschalten, damit du
beim MPlayer Ton hast; dann funktionieren die Gnome-Event-Sounds aber nicht
mehr. Man kann bei ESD aber auch einstellen, dass er sich nach einer
bestimmten Zeit auch selbst beendet, wenn er nicht in Anspruch genommen
wird.

Tu dir aber selbst einen Gefallen und installiere dir das Paket totem-xine.
Das arbeitet mit ESD zusammen und kann auch so ziemlich alles abspielen,
was es gibt.

Mfg

Andreas.