Re: Mplayer-kein Sound

The Hit-Man schrieb:

> schon mal alsa ausprobiert?

Hallo zusammen,

nach einer Ewigkeit mache ich mich jetzt wieder an die Lösung des
Problems. Als Linux-Anfänger habe ich folgende Fragen zu dem Thema:

Wenn ich allgemein unter meinem Ubuntu-System den Sound-Daemon (so
heisst das doch, oder?) wechseln möchte, z.B. von oss auf arts oder
alsa, wie muss ich da vorgehen? Also die Pakete installieren soll ja
nicht das Problem sein, aber wie bringe ich Linux dazu, den Daemon zu
wechseln? Wenn ich ihn dann gewechselt bekommen sollte, kann ich ihn
dann unter Mplayer - Einstellungen -Audio einrichten, richtig? Bis jetzt
finden sich dort die Einträge mpegp, oss, null und pcm. Die habe ich
schon durchprobiert, hat leider nichts gebracht.

Und kann ich dem Mplayer irgendiwe mitteilen, wo die oss etc. Dateien,
die er braucht, liegen?

Hier noch die Ausgabe des Befehls lsmod:

Module                  Size  Used by
isofs                  33720  0
udf                    77060  1
proc_intf               4100  0
cpufreq_powersave       1920  0
cpufreq_userspace       4572  0
cpufreq_ondemand        6172  0
freq_table              4100  0
video                  16260  0
battery                10244  0
container               4608  0
button                  6800  0
pcc_acpi               11264  0
sony_acpi               6280  0
ac                      4996  0
ipv6                  229504  9
ohci1394               31876  0
ehci_hcd               29444  0
8139too                24320  0
8139cp                 19200  0
mii                     4736  2 8139too,8139cp
snd_intel8x0           29984  2
fxusb                 608280  0
kernelcapi             47008  1 fxusb
snd_ac97_codec         64608  1 snd_intel8x0
snd_pcm_oss            47652  1
snd_mixer_oss          16768  2 snd_pcm_oss
snd_pcm                84872  3 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss
snd_timer              23300  1 snd_pcm
snd                    50276  6
snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_pcm,snd_timer
soundcore               9824  3 snd
snd_page_alloc          9604  2 snd_intel8x0,snd_pcm
ohci_hcd               19848  0
usbcore               107384  4 ehci_hcd,fxusb,ohci_hcd
i2c_sis96x              5380  0
i2c_core               21264  1 i2c_sis96x
pci_hotplug            30512  0
sis_agp                 8068  1
agpgart                31784  1 sis_agp
analog                 10784  0
gameport                4608  1 analog
floppy                 54864  0
pcspkr                  3816  0
rtc                    12216  0
nls_iso8859_1           4224  1
vfat                   12928  1
fat                    37792  1 vfat
nls_cp437               5888  3
ntfs                   97136  2
md                     43856  0
dm_mod                 53116  1
capability              5000  0
commoncap               7808  1 capability
sr_mod                 16036  0
sbp2                   22408  0
scsi_mod              119936  2 sr_mod,sbp2
tsdev                   7488  0
evdev                   9088  0
ieee1394              100408  2 ohci1394,sbp2
psmouse                19336  0
mousedev               11160  1
parport_pc             34372  1
lp                     10792  0
parport                33480  2 parport_pc,lp
ide_cd                 38532  1
cdrom                  36508  2 sr_mod,ide_cd
reiserfs              225616  1
ide_generic             1664  0
ide_disk               18176  7
sis5513                15112  1
ide_core              118988  4 ide_cd,ide_generic,ide_disk,sis5513
unix                   26164  783
thermal                13576  0
processor              22708  1 thermal
fan                     4612  0
fbcon                  34048  0
font                    8448  1 fbcon
bitblit                 5120  1 fbcon
vesafb                  6948  0
cfbcopyarea             3968  1 vesafb
cfbimgblt               3072  1 vesafb
cfbfillrect             3584  1 vesafb

Ich bin sehr an der Lösung des Problems interessiert!

Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen,
Gruss

Tobias