Re: Mplayer-kein Sound

On 7/30/05, Tobias Ruske <tobias.ruske@arcor.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> nach einer Ewigkeit mache ich mich jetzt wieder an die Lösung des
> Problems. Als Linux-Anfänger habe ich folgende Fragen zu dem Thema:
>
> Wenn ich allgemein unter meinem Ubuntu-System den Sound-Daemon (so
> heisst das doch, oder?) wechseln möchte, z.B. von oss auf arts oder
> alsa, wie muss ich da vorgehen? Also die Pakete installieren soll ja
> nicht das Problem sein, aber wie bringe ich Linux dazu, den Daemon zu
> wechseln? Wenn ich ihn dann gewechselt bekommen sollte, kann ich ihn
> [...]

Also dem lsmod-output zufolge läuft ALSA bereits (das sind die snd-* Module),
und auch die OSS-Emulation von ALSA... somit sollte Mplayer sowohl mit ALSA
als auch mit OSS funktionieren.

Ich würde annehmen, daß ein anderes Programm oder ein Sound-Daemon die
Soundkarte blockiert... unter KDE ist das meistens Arts, den kann man
mit "artsshell terminate" beenden... was Ubuntu bzw. Gnome nutzen weiß
ich nicht, vielleicht ESD?

Funktioniert der Sound denn in anderen Programmen? Falls ja würd ich mir mal
ankucken, wie die konfiguriert sind und versuchen die Einstellengen
auf den Mplayer
anzuwenden.

cheers,
Christian