Re: Softraid mit 3.1?

Anwenderfreundlich ist ein System, das stable ist bzw. das nicht zickt oder bei nem Update dir den Kernel zerschießt (siehe SuSE 9.1).

Ist dem so? Meine letzte Version war 8.1 aber ohne Update.

Anwenderfreundlich ist für mich auch ein System, dass sich kinderleicht und v.a. sicher updaten lässt oder bei Installation neuer Software die Abhängigkeiten selbst auflöst. Insofern - ja - Debian ist sehr Anwenderfreundlich, genauso wie z.B. FreeBSD.

Genauso sehe ich es auch?

Wenn Du allerdings Yast-ähnliche Klickibuntidinger suchst, dann wirds schon schwieriger, aber Du hast ja nach Anwenderfreundlichkeit gefragt ;)

Ich sehe kein Problem bei einer grafischen ( Klickibunti ) Oberfläche und einer zuverlässigen Installation ( z.B. Yast ). Denn, wenn sich die Konfiguration einfacher von einem Punkt aus erledigen lässt anstatt das man sich durch x-verschiedene Dateien wühlen zu müßen so sehe ich darin keinen Nachteil. Ein Nachteil ist unsauber geplante und ausgeführte Software - egal auf und für welches System.

Das eine grafische Oberfläche nie die Fähigkeiten einer Konsole haben wird ist mir auch klar aber um ein System schnell und einfach zum laufen zu bringen und zu verwalten ist ein solches System sicherlich nicht schlecht.

MfG R.Lehmeier