Re: Softraid mit 3.1?

1. Ist es einfach ein Softraid auzulegen oder muß ich dafür erst studieren?

Studieren. Allerdings tut's zur Not auch Architektur oder Kunstgeschichte :)
Nein, das ist nicht sehr problematisch.

Na hoffentlich!

2. Welches FS würdet ihr empfehlen. Reiserfs, EXT3, JFS oder gibt es bessere? Es muß in erster Linie zuverlässig sein und die Geschwindigkeit ist nicht ganz so wichtig.

Reisswolf-FS hat mir noch jedesmal, wenn es "jetzt aber wirklich stabil" war, das Dateisystem zerschossen. EXT3 ist wohlerprobt, unkomliziert und IMHO recht zuverlaessig. Eigentlich die "sichere Seite", wenn man so will. Ich persoenlich setze seit geraumer Zeit XFS/ext3 auf solchen Installationen ein und kann auch nur Gutes berichten. XFS ist etwas performanter.

Ok - Überzeugt, Reiser FS ist aussen vor ? Aber wo liegt der Vorteil im XFS das du es einsetzt?

3. Wie läuft es mit dem Updaten ist es zuverlässig oder muß ich mit Störungen rechnen?

Was willst du denn genau updaten?

Ich dachte an die Kernel, Progaramme etc. Eben alles was sich so im Lauf der Zeit ändert. Ich habe nur gehört das die Pflege eines Debian einfacher sein soll als Suse. Auch das einspielen von Patches und neuen Programmen soll nervenschonender vonstatten gehen.

Auf dem Rechner soll nach und nach ein Dateiserver, Fax, Internetserver, MAilserver, Videoserver ( ? ), Firewall ( vielleicht ) etc. laufen. Diese eierlegende Wollmilchsau soll dann im 24/7 Betrieb sein ( einmal einschalten und dann vergessen ).

Das ist kein sehr guter Plan. Vor allem das "einmal einschalten und dann vergessen" bei einer Firewall nicht.

Wieso ? Muß ich irgendwas ständig pflegen?

Nimm lieber Zufluch bei Herstellern, die so etwas versprechen. Sobald das Kind dann im Brunnen liegt, kannst du denen die Schuld geben. So bist du selber schuld...

Wenn die sich auf ihre Eula`s und AGB`s berufen hat man sowieso wieder selbst Schuld, bzw. die Kosten zu tragen. Darum möchte ich es gleich richtig machen. Damit der Reststress so gering wie möglich ist.

Ich hoffe das Debian sich einfacher verwalten läßt als sein Ruf befürchten läßt.
Ich weiß ja das ständig an Debian gearbeitet wird aber ich hoffe das auch mehr Zeit in die Anwenderfreundlichkeit investiert wird.

MfG R.L.