Re: Warum: "normal Debian startup scripts execute ssh-agent"?

Salve Ulf!

Ulf Volmer schrieb am Donnerstag, den 28. Juli 2005 um 18:20h:
> Damit du ihn benutzen kannst.

> Der X-Server.

man ssh-agent
" The idea is that ssh-agent is started in the begin-
ning of an X-session or a login session, and all other
windows or programs are started as clients to the
ssh-agent program."

Ok aber wieso wird ssh-agent nicht on demand
gestartet?

> Ansonsten kannst du mit ps -ef die PID des Parent
> herausfinden.

Ok /usr/bin/fluxbox startet ssh-agent zweimal.
(vielleicht weil beim Start ein XDM oder GDM
abbricht und ich XDM manuell starte.)
Zuerst hatte ich bei diesen zwei Prozessen
an "Besuch" gedacht - jetzt kann ich mal in
Ruhe nachgehen warum es zwei Prozesse sind.

Danke, auch an Christian, für Eure Tipps/Hinweise.
Bei Ethereal hätte ich eine Option -t (Text) erwartet
und nicht ein seperaters tool - aber eigendlich logisch,
so braucht man die GUI nicht mitinstallieren.

Gruß
rob