Re: usb maus und sound beim booten aber nicht nachtraeglich

Am Donnerstag, 28. Juli 2005 14:50 schrieb Hiro Protagonist:

> Danke, das ist ein hilfreicher Hinweis.
> Ich finde in modconf allerdings kein usbhid-Modul, sondern lediglich
> ein hid-Modul, das ich zwar laden kann, das aber das Problem nicht
> löst.

Ja, jetzt, wo Du's sagst... Ich bin stillschweigend von einem
2.6er-Kernel ausgegangen, bzw. hab gar nicht groß drüber nachgedacht.

> Ich gehe nun einfach mal davon aus, daß das Modul bei meinem 2.4.25er
> noch nicht existierte und werde mir aktuellere Sourcen ziehen, und es
> dann nochmal ausprobieren (oder gibt's einen Weg, herauszufinden, ab
> wann ein bestimmtes Modul im Kernel existert?)

Hmmm, vielleicht

apt-file update
apt-file list kernel-image-2.4 | grep usbhid
apt-file list kernel-image-2.6 | grep usbhid

Durchsucht aber nur die bei Dir installierbaren Kernel.

Offenbar gibt es usbhid in den 2.4er-Kerneln noch nicht. Sehr viel
weiterhelfen kann ich Dir nun leider nicht mehr, falls es unter Kernel
2.4 aber überhaupt möglich ist, die USB-Maus im Betrieb erkennen zu
lassen, dann brauchst Du neben der USB-Unterstützung wahrscheinlich die
Module "hid", "input" und "mousedev", und achte darauf, dass das Modul
"usbmouse" nicht geladen ist.

Viele Grüße von Ole