usb maus und sound beim booten aber nicht nachtraeglich

Hi zusammen,

ich habe ein ibm thinkpad t40p unter sarge und nem 2.4.25er Kernel.
Interner Sound und Touchpad laufen wunderbar.

Wenn ich meine zusätzliche USB-Maus und meine soundblaster extigy, eine
externe usb-soundkarte (naja, keine karte ...) beim Hochfahren
angeschlossen habe, funktionieren beide wunderbar, die Maus auch
zeitgleich und zusätzlich zum Touchpad.
Wenn ich sie nachträglich anstöpsele, funktioniert die extigy, aber
nicht die Maus.

Woran kann das liegen, wie kann ich das beheben?

Ich habe ein wenig gegoogelt und hab's mit einem /
etc/init.d/hotplug restart
und diversen modprobes auf usbmouse, hid, usb-uhci probiert
(Stochern im Nebel?)
Da die Geräte ja prinzipiell tun, und auch das Einstöpseln der Maus
erkannt wird, bin ich recht ratlos - sylog gibt aus:

Jul 27 10:38:17 laptd kernel: usb.c: registered new driver usbmouse
Jul 27 10:38:17 laptd kernel: usbmouse.c: v1.6:USB HID Boot Protocol
mouse driver

irgendne Idee?

thx

Hiro

--
Hi! I'm a .sig virus! Copy me to your .sig!