Re: Linux und Mailserver

Ich habe als erstes meine $USER angelegt und dann 'apt-get install
courier-webadmin' gemacht. danach gings dann mit c-mta-ssl weiter usw.

mit adduser im system, nehm ich mal an, oder?

Ich hatte nicht die geringsten Probleme mit der einrichtung.

Auch meine Virtual-User funktionieren alle.

 ist dem nicht so?
 und webmin, na ja, meist nur eine rudimentär
 aufbereitete oberfläche der conf-dateien!
 oder nicht?

Verwende ich nicht. Ich bin am bauen meiner eigenen Tools.
Weder "webmin" noch "usermin" gefallen mir.

und warum empfiehlst du mir die dinger dann? ;-)

 u.a. gibt es ja auch noch
 dovecot

Oh weia...

EBEN!

 > cyrus

naja...

komm, ist nicht schlecht, aber auf dauer auch zu frickelig ohne frontend.

 > wie jetzt, selber machen? ;-)
 da geb ich dir mal `nen tipp:
 http://www.enderunix.org/isoqlog/
 das ding ist echt gut und hab ich auf diversen mailsystemen laufen!

Dann installiere es...

hab ich, aber ich wollt dir ja nur auch mal was gutes tun ;-)

 genau! aber welche?

Die, die Deinen bedürfnissen entspricht :-)

nenn mal welche!
gibt`s von courier was dazu?
das ding muss nicht viel können!
gemeinsame terminkalender, notification per popup oder sowas, raumbelegungsplan und das war`s schon!

Der Klaus dankt!