Re: Debian als DHCP-Client am Router

Patrick Wunderlich schrieb:

> Sorry da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
> Der Router hat einen eingebauten DNS-Server und dieser wird
> auch dynamisch in die resolv.conf eingetragen.

Das sieht also schon mal gut aus. ;)

> Daher bin ich mir auch net sicher, ob ich beim Debian-Client
> oder beim Router nach der Lösung suchen muss...?

Wenn dein Debian-Rechner den Router nach den Namen fragt, sollte es
funktionieren.

Poste mal die Ausgaben von

host -v www.debian.org

und

host -v dein-lokaler-Rechnername

(du kannst alternativ dig verwenden, wenn es dir lieber ist. ;)

Ich glaube nämlich, das er die lokalen Namen immer noch aus deiner /etc/hosts
holt...

> Kann ja auch sein, dass der DHCP-Server des Routers die Zuordnung
> Name <-> IP nicht an den Router-Nameserver weitergibt - das wäre
> allerdings schon ziemlich unlogisch - daher habe ich das bisher
> nicht als Fehlermöglichkeit erwogen.

Kann prinzipiell sein, kannst du dich auf dem Router irgendwie einloggen? Wenn
da sowas wie ein minimales Linux/BSD/sonstwas drauf ist, kannst du vielleicht
in den Logfiles was finden.

> Grüsse,
> Patrick

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A