Re: Linux und Mailserver

Hallo H-R,

Am 2005-07-27 20:40:04, schrieb Hamburger-Riese:
> Hallo Gruppe,

> Sich das ganze aus Horde, Virenscannern, Webmin
> etc. selber zu stricken, habe ich auch nicht so
> die rechte Lust, zumal das Feintuning auch immer
> nicht so ganz ohne ist.

Ganz läßt sich das nicht vermeiden...  Bei SuSE und Konsorten
haben immerhin Dir die anderen die arbeite abgenommen.

> Anforderungen:
> Linux-based (möglichst Debian)

Klar

> Imap (Mails verbleiben auf dem Server)

courier-imap
courier-imap-ssl

> Ldap (gemeinsame Adressbücher)

courier-ldap

> pop3

courier-pop3
courier-pop3-ssl

> smtp

courier-mta
courier-mta-ssl

> Webfrondend (Admin und User)

Admin:  courier-webadmin
User:   sqwebmail

> SSL/https

SSL in courier inclusive
HTTPS über apache-ssl

> Virenscanner

clamav-ng + f-prot

> Statistiken

Selber machen,  :-)  denn Du weist ja:

        "Traue keiner statistik, de Du nich selber gefällscht hast!"

> mail-recovery

Inwiefern ?

> Gemeinsamer Terminplaner

Groupware ?

> evtl. Unterstützung von speziellen Outlook
> Express Funktionen (soll der Client werden)

gcc + §EDITOR und selber programmieren  :-D

> Ungefähr für 30 User mit hohem Mailaufkommen.

courier wird von <http://www.freenet.de/> meinem ISP genutzt
und der hat mittlerweile um die 5 millionen Mail-User.

Denke nicht, das Du die Traffic übersteigst.

Anm.:   Mein großer courier macht pro Tag 340.000 Messages inclusive
        SPAM auf nem Dual-Athlon MP1900 mit 4 GB Speicher und rund
        17.000 $USER.

> Danke und Gruss,
> Der Klaus ;-)

Du (K)Laus  :-)

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi