Re: Debian als DHCP-Client am Router

Moin,

On Wed, Jul 27, 2005 at 09:42:18PM +0200, Patrick Wunderlich wrote:
> [...]
> Bisher habe ich in der /etc/hosts den IPs der entsprechenden
> Rechnernamen fest zugeordnet. Aber wie mach ich das mit DHCP?

DHCP == Dynamic Host Configuration Protocol
d.h. der Host der eine DHCP-Anfrage schickt, bekommt eine fuer ihn
passende Konfiguration zurueck.

> In der Datei "/etc/dhclient.conf" habe ich
>
> send host-name "rechnername"
>
> angegeben.

Damit weiss der DHCP-Server, wie der DHCP-Client heisst.

> Leider kann jedoch "ping rechnername" den Namen nicht auflösen.

Namensaufloesung geschieht mittelns DNS (Domain Name Service)

> Liegt das Problem bei Debian oder beim Router?

Beim Router. Du musst sicherstellen, dass der DHCP-Server den jeweiligen
Namen zusammen mit der IP-Adresse an den DNS-Server schickt.

Mal ne Frage am Rande: Wie gross ist Dein Netzwerk und brauchst Du
tatsaechlich einen eigenstaendigen DHCP-Server?

Gruss
	-- hgb