Re: Debian als DHCP-Client am Router

Jan Kohnert schrieb:
Patrick Wunderlich schrieb:

Hallo Leute,

Hallo,

ich hab mir einen DSL-Router mit integrierten DHCP-Server zugelegt.
Nun wollte ich meiner Debian-Kiste mittels DHCP automatisch die
IP-Adresse zuweisen und den Nameserver unterschieben lassen.
Das funktioniert soweit auch.

Bisher habe ich in der /etc/hosts den IPs der entsprechenden
Rechnernamen fest zugeordnet. Aber wie mach ich das mit DHCP?

Um DHCP mit Hostnamenauflösung zu nutzen, brauchst du mindestens erstmal einen Nameserver.

Wenn du Glück hast, bietet das dein Router gleich mit an. Dann mußt du nur in resolv.conf (sofern die nicht vom DHCP gesetzt wird) die Adresse deines Routers eintragen. (die Einträge in der /etc/hosts kannst du dann bis auf localhost (127.0.0.1) kommentieren)

In der Datei "/etc/dhclient.conf" habe ich

Sauberer wäre es in dem Fall aber, in diesem File dafür zu sorgen, das die resolv.conf vom DHCP-Server kommt. Ich weiß grad die Option nicht aus dem Kopf, aber das File ist gut dokumentiert, du solltest es also finden.

Sorry da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Der Router hat einen eingebauten DNS-Server und dieser wird
auch dynamisch in die resolv.conf eingetragen.

Daher bin ich mir auch net sicher, ob ich beim Debian-Client
oder beim Router nach der Lösung suchen muss...?

Kann ja auch sein, dass der DHCP-Server des Routers die Zuordnung
Name <-> IP nicht an den Router-Nameserver weitergibt - das wäre
allerdings schon ziemlich unlogisch - daher habe ich das bisher
nicht als Fehlermöglichkeit erwogen.

Grüsse,
Patrick