Re: Linux und Backups

Am 2005-07-27 20:40:04, schrieb Hamburger-Riese:
> Hallo Gruppe,
>
> derzeit mache ich meine backups über shellscripte
> mit rsync, cron und mail (mail  -s) auf eine
> separate USB-platte die ich wöchentich wechsle.
> so ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht, da etwas unübersichtlich.
> gib es da nicht was web-basiertes, das etwas komfortabler ist?

Sowas kann man sich relativ schnell mit PHP runterhacken.

> ich war der meinung, dass es da mal ein programm
> gab, das man für einzelserver sogar kostenlos
> nutzen durfte.

Sowas kenne ich nur unter Windows (war vor 7 Jahren oder so)

> darf allerdings auch ruhig was kosten!
> sollte aber auf platten sichern können und
> mail-notification über erfolg und misserfolg
> beherrschen.

Läßst sich alles mit PHP einfach machen.
Da kansnte sogar Deine vorhandenen scripte einbinden.

        exec("/path/to/script")

> dann hätte ich natürlich auch gerne noch was, um server komplett zu sichern.
> bei den windows kisten mach ich das mit norton ghost!
> angeblich gibt es ja wohl auch einen workarround
> um damit linux-kisten sichern zu können, hab ich
> aber noch nicht getestet.

Dann haste ne Festplatte mit andere Geometrie und nichts geht mehr...

Besser ein Script das

        1)      automatische eine Platte partitioniert
        2)      die Partitionen initialisiert
        3)      die Partitionen mounted
        4)      Dann ein vorher erstelltes Tarr Archiv entpackt
        5)      chrooted und lilo installiert

> ich weiss natürlich, dass es mit dd etc. geht,
> aber so wirklich komfortabel ist das recovery
> damit nicht, weil man natürlich erst wieder
> original partitionieren muss, fstab anpassen etc.
> ich dachte da eher an was wie: server verreckt,
> man startet von einer speziellen cd, gibt den
> netzwerk/pfad zu den sicherungen an und das
> system wird 1:1 wieder hergestellt. gibt es sowas?

Ich mache mir die Rescue-CD selber.  :-)

> Danke und Gruss,
> Der Klaus ;-)

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi