Re: Erfahrung mit xorg backports

Am Donnerstag, 21. Juli 2005 09:14 schrieb Tobias Kraus:
> Hallo Liste,
> hat jemand von Euch Erfahrung mit Norbert Tretkowskis XOrg backports für
> Sarge (deb http://people.debian.org/~nobse/xorg-x11/ sarge main) oder mit
> anderen XOrg-Kompilaten für Sarge? Wie siehts aus wenn man von XOrg wieder
> zu XFree zurückkehren will, ist das problemlos möglich?
>
> Nebenbei, hat jemand Erfahrung mit dem Powermanagement von
> Radeon-Mobille-Chipsätzen unter XOrg, speziell M9? Bei meinem Thinkpad
> läuft der Lüfter sehr oft, obwohl die CPU-Last praktisch 0 ist (ich bin mir
> ziemlich sicher daß es mit dem Grafik-Chip zusammenhängt.

> [...]

Hallo Liste,
vielen Dank für Eure Antworten!
Für das Archiv (und natürlich für alle Interessierten ;-) ):
Ich hab inzwischen Xorg aus eben diesen Quellen installiert. Hat reibungslos
geklappt und ein Update war inzwischen auch schon wieder verfügbar :-O!
Leider hat der Xorg-Radeon Treiber (mit DynamicClocks) keine Verringerung der
Heizleistung des Grafikchips ergeben, so daß mein Laptop-Lüfter immer noch
ein wenig weiterläuft, selbst bei 0 Last (Taktfrequenz vom Laptop wird
dynamisch eingestellt), also keine Verbesserung gegenüber XFree86 mit fglrx.
Allerdings werden (zumindest bei trackballs und meiner sonstigen
Installation) die (Bitmap?-)Texturen nicht dargestellt. Ansonsten hab ich
mich noch nicht mit anderen Funktionen von Xorg beschäftigt. Ein Vorteil
gegenüber XFree86 mit fglrx ist, man braucht kein externes Kernelmodul bauen!

Nochmals vielen Dank und gute Zeit,

Tobias

--
Diese Email-Adresse dient nur als Spam-Ziel.
Nachrichten an diese Adresse werden nicht gelesen!

This email address is a spam-tarpit.
Mails sent to this address are not read!