clamav u. clamav-daemon

Hallo Leute,

ich habe mich schon etwas in clamav eingelesen. Im Anschluss habe ich mir clamav installiert und per Eingabe von

clamscan -ri / getestet. Hat alle Testviren gefunden.

Dann habe ich gelsen das es auch die automatische Kontrolle bei Zugriff gibt. Dazu muss man aber das Kernelmodul dazuko hinzufügen.

Ich gehe also davon aus das clamav nicht auf Zugriff arbeitet sondern man benötigt erst das dazuko Modul und kann demnach erst einmal scans manuell starten oder narürlich per cron.

Meine Frage wozu ist dann das Paket clamv-daemon da? In dselect steht bei clamav-daemon antivirus scanner daemon und bei clamav antivirus scanner for Unix. Was ist dann sozusagen der Unterschied? Mein Vermutung ist das clamav für das gesamte System als Antivirenscanner fungiert und clamav-daemon sich als Dienst für einzelen Mailprogramme usw. zwischenschalten lässt. So zu sagen ein Mailprogramm übergibt zum testen eine Mail an clamav-daemon und dieser Werte diese dann auf Viren aus. Falls ich mit meinen Vermutungen falsch liege bitte ich um Aufklärung.