Re: Welches Backup-System fuer 800 GB?

Am 2005-07-25 13:28:40, schrieb Philipp Flesch:
> Hallo!

> sichern soll ein weiterer Linux-Server der nix anderes macht!
> die Frage ist:
> Sichern auf Festplatten? oder Bandlaufwerk? Welches System? Welche Software?

Bandlaufwerk bei dieser größe ?

Bei den Preisen der DLTs oder LTOs kannste Dir ein
paar 10er Kisten 500 GByte OEM-Platten von IBM kaufen.

Also ich hatte einen Backup-Server mit sehr großen festplatten.
Würde ich Dir dann aber zur Sicherheit nur mit nem 3Ware Raid
Controller empfehlen. Gehe mal davon aus, das Du Dir nen GDT8518
plus ein paar 300 Gbyte SCSI-Platten nicht leisten willst.  :-P

> Denke Baender sind besser weil man sie wegschliessen kann - und so zu mindest im
> Brandfall noch einen Datenstand hat?

Platten ebenfals.  300 GByte SCAs im HotSWAP zum Beispiel.

> welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich hätte rund 3 TByte zu sichenr und kann mir das passende
LTO für 6800 € nicht leisten.  Festplatten bekommt man ja
heute nachgeschmissen nur beim Backup happert es.

Und ann sind die Bänder mittlerweile fast in der gleichen
Preisklasse wie Platten.

> Philipp

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi