Re: Welches Backup-System fuer 800 GB?

Hi,

Michelle Konzack schrieb am Dienstag, 26. Juli 2005 um 00:40:25 +0200:

> Bandlaufwerk bei dieser größe ?

SDLT, LTO-3, SAIT

> Bei den Preisen der DLTs oder LTOs kannste Dir ein
> paar 10er Kisten 500 GByte OEM-Platten von IBM kaufen.

Im Beiheft der letzen iX wahr ein sehr interessanter Artikel über die
MTBF von IDE (Consumer) Platten und die von SCSI/FC (Server Platten)

> Also ich hatte einen Backup-Server mit sehr großen festplatten.
> Würde ich Dir dann aber zur Sicherheit nur mit nem 3Ware Raid
> Controller empfehlen. Gehe mal davon aus, das Du Dir nen GDT8518
> plus ein paar 300 Gbyte SCSI-Platten nicht leisten willst.  :-P

Backup ist immer so eine Sache, denn man hat keine Möglichkeit einen
Datenbestand extern auszulagern.
Und ggf. ist man darauf angewiesen, bzw. dazu verpflichtet.

> Platten ebenfals.  300 GByte SCAs im HotSWAP zum Beispiel.

Jedoch haben Platten hier Nachteile:
1. Auch wenn sie als HotSwap gebaut sind, sind sie nicht für den
regelmäßigen Tausch gedacht. Auch diese Anschlüsse nutzen sich ab.

2. Platten sind deutlich schwerer als Tapes

3. Wenn mal aus Versehen ein Tape runterfällt, ist das sicher nicht so
schlimm, als wenn eine Platte auf den Boden knallt.

> Ich hätte rund 3 TByte zu sichenr und kann mir das passende
> LTO für 6800 € nicht leisten.  Festplatten bekommt man ja
> heute nachgeschmissen nur beim Backup happert es.

Auch hier ist es eine Frage des Backupziels. Wenn man mal auf ein Backup
angewiesen ist, stellt sich halt die Frage, ob die einmalige Anschaffung
einer Tape-Library (Overland, Certance, HP, ADIC ...) nicht billiger
ist, als den Datenbestand neu aufzubauen.

> Und ann sind die Bänder mittlerweile fast in der gleichen
> Preisklasse wie Platten.

Naja, 85€ für ein LTO-3 Band (400GB uncompressed), ich glaube nicht,
dass man dafür eine Festplatte bekommt.

--
Jörg Friedrich

There are only 10 types of people:
Those who understand binary and those who don't.