Re: postgresql datenbank sichern

Hagen Kuehnel wrote:

Hallo,

On Mon, Jul 25, 2005 at 04:13:42PM +0200, Andreas Kretschmer wrote:

Völlig flascher Ansatz.

Begründung? Warum soll ein Full-Backup bei Dateisystem-basierten Datenbanken falsch sein? Wenn es eh ein Wartungsfenster gibt, sehe ich
diesen Ansatz noch immer als den sichersten und vor allem bequemsten
Weg an, weil neben den Datenbanken auch andere Dateien gesichert werden
können. Damit hat man nur ein Sicherungsschritt im Backupscript und
nicht für jede Applikation was spezielles.

http://www.postgresql.org/docs/current/static/backup-file.html

hmm.. also da bin ich auch nicht der fachmann und mysql habe ich eine weile genau so gesichert bis der tag "X" kam.
seither mache ich klassische dumps.
ich denke das ist übergreifend die sicherste methode wenn es darauf ankommt.
bequeme variante UND einen dump aber nicht ersteres allein ;-)

hagen

gruß Florian