Re: Welches Backup-System fuer 800 GB?

Am Montag, 25. Juli 2005 17:42 schrieb Philipp Flesch:
> Hi!

> Mit welcher Hardware Configuration?

Hi Philipp,

nimm einen normal-popeligen PC, bau mehrere große IDE-Platten ein und richte
darauf LVM ein. Das bringt Dir eine riesengroße Partition über die Platten
hinweg und Du kannst Deinen Primärserver wunderbar darauf aufspielen. Aber
Achtung: Mit einer normalen 100 MBit/s Netzwerkkarte bringst Du deutlich
weniger rüber als Du denkst :-)

100 MBit/s * 40% Nettotransferrate = 40 MBit/s
40 MBit/s / 8 = 5 MByte/s
5 MByte/s = 300 MByte/Minute = 18 GB / Stunde = 432 GB / Tag

was für ein Gesamtbackup auf beinahe 2 Tage hinausläuft... :-)

Da wär es ganz gut, zwei 10 GB/s-Karten einzubauen und dazwischen einen
Switch, der das schafft ;-) Oder die Dinger irgendwie direkt zu verschalten,
aber ich kenn mich in diesen Größenordnungen auch nicht so gut aus.

Viele Grüße
Markus