Re: DAU-Frage wegen vermurkstem synaptic-Katalog

Am Samstag, den 23.07.2005, 19:50 +0200 schrieb Hans-Georg Bork:

> Doch, weil DAU (siehe Betreff);

Die Aussage ist _sehr_ mutig :) Da steht "DAU-Frage", aber nicht "DAU"
oder "Newbie" oder ... Selbst mit viel Erfahrung wird man mal vor solche
oder ähnliche Probleme gestellt, den Namen von Dateien nicht zu wissen
(ok, apropos und man sollten meistens helfen -> je nach Erfahrung findet
man dann nur die Antworten häufiger alleine).

>  das macht die Fehlersuche etwas einfacher ...

O.k., so hattest du das aber nicht formuliert. Der pauschalen Aussage
kann ich trotzdem nicht zustimmen, selbst wenn es sich um einen
unerfahrenen Nutzer handeln sollte. Gerade in diesem Fall ist deine
Aussage IMHO sogar gefährlicher, da sie eine falsche Aussage impliziert:
nämlich dass die sources.list generell nur eine Distribution enthalten
sollte. Pinning ist keine Hexerei und es existieren viele gute (auch
deutsche) Howtos.

MfG Daniel