DAU-Frage wegen vermurkstem synaptic-Katalog

Hallo,

seit ich in die sources.list meines Libranet-Systems das Debian-Repository
?osworks? eingebunden habe, "stimmen" in meinem Katalog die
Versionsnummern der Programme nicht mehr. Z. B. zu XFCE gibt es jetzt eine
Mischmasch von Modulen aus Version 3.8 bis 4.2, bei GNOME ähnlich.
Über besagtes repository konnte ich zwar synaptic 0.47 herunterladen
(besser bedienbar als 0.5x), aber dann habe ich es in der sources.list
gelöscht und den Katalog nochmal geladen. Immer noch der gleiche
Mischmasch. Hilft es, die Katalog-Dateien komplett zu löschen und erst
dann neu zu saugen? Wie - Verzeihung - heißen diese Dateien?

Viele Grüße, Ludwig