CUPS druckt nicht: direct parallel:/dev/unknown-parallel0

Hallo zusammen,

mein gerade aufgesetztes Sarge /GNU/Linux 3.1) und das aktuelle CUPS
(cupsys1.1.23-10 mit zugehörigem cupsys-client) drucken nicht auf meinem
HP LaserJet 6MP.

# lpinfo -v
liefert:
direct parallel:/dev/unknown-parallel0

Als Linux-Anfänger interpretiere ich das: Ins Nirwana mit dem Druckauftrag! Erwartet hätte ich:
direct parallel:/dev/lp0

# dir > /dev/lp0
liefert einen schönen Ausdruck des Verzeichnisses.
Damit scheint Sarge den Drucker richtig ansprechen zu können.

# /usr/lib/cups/backend/parallel
liefert:
direct parallel:/dev/lp0 "Hewlett-Packard HP LaserJet 6MP" "Parallel
Port #1"
Daher vermute ich: /dev/lp0 scheint auch CUPS nicht ganz unbekannt zu
sein...

Nach drei Stunden Rumprobieren und Internetrecherche gebe ich meinen
Alleingang auf und bitte um Hilfe. So ein Problem scheint es vor drei
Jahren schon mal gegeben zu haben, aber die Lösung habe ich nicht kapiert...

Falls es jemandem hilft:
Installiert habe ich über die graphische Oberfläche von CUPS den Treiber (?) "HP LaserJet Series CUPS v1.1 (en)".
Ich habe den Kernel 2.6.8 auf einem alten Notebook mit Pentium III
(Coppermine) stepping 06.
Die Datei /var/log/syslog enthält folgende Zeilen:
kernel: lp0:using parport0 (interrupt-driven)
udev[3295]: creating device node '/dev/lp0'

Es dankt schon jetzt

Guido Dischinger