Re: [Newbie] Kann ping-en, aber nicht ge-ping-t werden.

Hallo

Dein Text in deiner Mail ist alles andere als gut formatiert, aber ich
antworte doch...

On Wed, Jul 20, 2005 at 03:27:18PM +0200, Gebhard Dettmar wrote:

> Nein, ich kenne ihn nicht. Aber entschuldige mal. Da steht: Macht eine
> Personal Firewall mein System sicherer? Nein. Das ist in der Pauschalität,
> in der es da steht, genau der gleiche Unsinn wie das Gegenteil: Personal
> Firewalls sind das Nonplusultra, wenn du sowas hast, kannst du beruhigt
> jede beliebige exe, bat, pif etc. pp. anklicken.

das kann/darf man nie und hat nichts mit einer Firewall zu tun.

> Dann geht's weiter mit:
> Why do so many people install them, then?
> Because those people are all idiots.

richtig. Eine PFW kann vielleicht einige dumme Programme und Probleme
abhalten, aber nicht ein System sichern.

Es ist so, als ob du,
  - statt eine Mauer zum Schutz um dein Haus zubauen (Firewall auf
    einen externen System zwischen den zuschützenden System und der
    Außenwelt)
  - eine Schnur durch dein Wohnzimmer ziehst, damit keiner an deinen
    Schmuck kommt. (PFW auf dem zu schützenden System).

Klar eine Schnur wird 'nette Kinder' abhalten, aber wenn du schon böse
Kinder hast, dann gehen die einfach unter/über die Schnur und nehmen
sich den Schmuck...

> [...]

> pieces of software (???), hier geht's um Windows-Nutzer, die nicht viel
> Ahnung von ihren Kisten, dafür aber alle schonmal Blaster, Sasser & Co
> hatten. Die sind jetzt belehrt worden, dass sie ihre offenen Ports dicht
> machen müssen - und das geht selbstverständlich mit einer personal
> Firewall. Das Prinzip, Dienste, die man garnicht braucht, geschweige denn
> anbieten will, laufen zu lassen und dann mit einer Firewall abzudichten,
> ist zwar Schwachsinn, aber im Vergleich zum Status quo ante ist das System
> auf jeden Fall sicherer, was sich am Rückgang von Sasser und Co seit SP2

richtig. Wie gesagt, die dummen und/oder lieben Kinder bekommt man
dadurch.

> [...]
> firewall zwar extrem unelegant, aber immer noch besser als der vorherige
> Zustand: keine Firewall (zu vor-SP2-Zeiten), der vorinstallierte
> "kostenlose" Virenscanner (i.d.R.: Symantec) will nach 3 Monaten Kohle für
> Updates sehn, was der Käufer aber nicht mitgekriegt hat, 2 Wochen später
> sind die Viecher da. Ich will hier nicht SP2 loben - wenn ich XP hätte,
> würde ich mir niemals diese > 100 MB Nutzerbevormundung installieren, aber
> für jemanden, der, wie es immer heißt, mit seinem Computer "einfach nur
> arbeiten will", ist das web mit SP2 sicherer als ohne.

sicherer ist aber nicht sicher.

> [...]
> gegebene Antwort: "man google" mal zu Herzen genommen hat, natürlich
> gefunden wird. Wenn der sich dann verarscht fühlt, hat er ja wohl recht.
> Ich habe schon zu Problemen gegooglet, bei denen ich genau wusste, dass
> das für mindetens 70% aller Debianer hier eine saublöde Frage ist. Das
> Ergebnis: die ersten 10 Treffer waren entweder auf Spanisch oder eben: man
> google/rtfm. Mittlerweile beschränke ich meine Suchen schon auf
> englischsprachige Seiten, da solche Antworten dort signifikant seltener
> sind. Bei diesem fefe merkt man wieder mal, dass Top level domain .de

da kannst du schon recht haben.

Aber glaub mir, fefe weiß wovon er spricht. Und das Problem von PFW
ist, das sich der Nutzer sicher fühlt (er hat ja eine Firewall, die er
faktisch nicht hat) und sich entsprechend verhält.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
Auf Windows 95 laufen so ziemlich alle Spiele.  Für ernsthaftes Arbeiten