[Newbie] Kann ping-en, aber nicht ge-ping-t werden.

Habe eine MEPIS-Distro und eine Sarge (aus der Box) am laufen.

Auf der MEPIS hatte ich einen NFS-Server eingerichtet.
Auf der Sarge wollte ich dann das von der MEPIS exportierte Verzeichnis
mounten.

mount blieb aber hängen.
Also von vorne: Geht ping? Pinge die MEPIS an (auch von Windows.Rechnern)
und - keine Antwort.
Anders rum: Pinge von der MEPIS aus andere Rechner an: Geht!

Nach einigem Herumgelese (bin halt immer noch Anfänger) bin ich auf tcpdump
gestoßen.
Habe also auf der MEPIS tcpdump icmp aufgerufen. Und siehe da: Die Pings von
der Sarge kommen an! Nur die MEPIS gibt keine Antwort mehr!

Noch 'ne Beobachtung in diesem Zusammenhang: Der Ping-Befehl hängt in der
Sarge, weil die MEPIS keine Antwort gibt. Wenn ich die MEPIS nun reboote,
dann gibt sie irgendwann während des Bootens Antwort, ca. 20-30-mal - und
dann plötzlich nicht mehr. Als Noch-nicht-Profi habe ich an den Ausgaben von
dmesg aber nichts Böses sehen können.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten:

1. In mich zu gehen und zu überlegen, was ich auf der MEPIS so alles gemacht
habe. Denn anpingen konnte ich die MEPIS sonst immer. Und per SMB ist sie
sogar immer noch erreichbar!
Aber außer der NFS-Server-Inst (den NFS-Server ich dann auch gleich wieder
gestoppt) und einem Link für einen USB-Stick kann ich mich an keine
wichtigeren Änderungen erinnern.

2. Die Ursache des Problems suchen.
Da bin ich aber auf Eure Hilfe angewiesen. Wie gehe ich am besten vor?
Ich vermute mal, die Pings gehen "hinter" tcpdump verloren. Aber wo und
warum?

Als nächstes werde ich mal schauen, ob ich mit netstat was rausfinden kann.
Und dann gibt's da noch iptables...

Schöne Grüße
Franz GEIGER

P.S.: Eine Doppelvergabe von IP-Adressen kann ich ausschließen. Und: Alle
IP-Adressen statisch.