Re: defrag

Am Montag, 18. Juli 2005 23:46 schrieb Thomas Jahns:

> Und vor allem sollte man auch wissen, für wen xfs_fsr sinnvoll ist:
> eigentlich nur für die (sehr wenigen) Kunden von SGI, die es auch
> tatsächlich geschafft haben, durch ungewöhnliche Usage-Patterns auch auf
> XFS zu einer starken Fragmentierung zu kommen. Normalerweise ist der
> Einsatz von xfs_fsr nicht sinnvoll, weil es zwar die Dateien
> defragmentiert, aber wie viele Programme, die durch Umkopieren diesen
> Effekt erzielen, gleichzeitig den freien Speicher fragmentiert. Das will
> man auch nicht unbedingt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade auf Servern das xfs_fsr durchaus
Sinn macht - in natürlichen Dosen verwendet.

Ich hatte vor Jahren festgestellt, das ein Server mit ext2 befeuert über die Zeit
langsamer wurde. Die Userdateien verteilten sich recht 'wie bei
Gebrauch hingeschmissen'.

Daraufhin habe ich den ersten Server auf XFS umgestellt (Full Backup+mkfs.xfs+Full restore).
Dieser verhieltsich nach dem Restore sehr ordentlich, wurde aber über die Zeit ebenfalls
langsamer, nicht in dem Maß wie ext2, doch merklich.

Seit Erkennen des Problems habe ich das xfs_fsr via crontab routinemässig
in Off-Production Times laufen ... das Ergebniss ist schleichend gut und der
Server tut einfach nur seinen Dienst, Performance Einbrüche/Abfälle waren
nicht mehr  zu Verzeichnen gewesen.

Das xfs_fsr arbeitet hier in OffPeak Stunden im Hintergrund nun auf jedem
Server zur besten Zufriedenheit ;->.

Gruß
Jürgen Sauer

--
Jürgen Sauer - AutomatiX GmbH, +49-4209-4699, jojo@automatix.de
Das Linux Systemhaus - Service - Support - Server - Lösungen